Springe direkt zu Inhalt

Neuer GUMELAB-Sammelband: Latin America's Contested Pasts in Telenovelas and TV Series. History as Fuel for Entertainment

Latin America's Contested Pasts in Telenovelas and TV Series. History as Fuel for Entertainment

Latin America's Contested Pasts in Telenovelas and TV Series. History as Fuel for Entertainment

News vom 17.12.2024

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Open-Access-Buchs Latin America's Contested Pasts in Telenovelas and TV Series. History as Fuel for Entertainment bekannt zu geben, herausgegeben von Mónika Contreras Saiz und Stefan Rinke bei De Gruyter im Rahmen des GUMELAB-Projekts.
Das Buch untersucht, wie Telenovelas und TV-Serien die jüngste und oft traumatische Vergangenheit Lateinamerikas dargestellt haben. Es analysiert ihren Einfluss auf die historische Wahrnehmung, das gesellschaftliche Geschichtsbewusstsein und die politische Kultur der Region. Der Sammelband enthält Fallstudien zu den Diktaturen des 20. Jahrhunderts in Ländern wie Chile, Argentinien und Brasilien sowie zu Themen wie dem Drogenkrieg und dem bewaffneten Konflikt in Kolumbien.
Durch seinen interdisziplinären Ansatz beleuchtet das Buch Narrative, die von der Heroisierung von Tätern über die Suche nach Versöhnung bis hin zur Konstruktion eines kollektiven historischen Gedächtnisses reichen. Der Sammelband bietet wertvolle Einblicke in die Rolle der Unterhaltung bei der Vermittlung von Geschichte sowie in die kulturellen und politischen Dynamiken Lateinamerikas.

Zum PDF Sammelband

1 / 4